Im Cenacolo Gebetsabend in der Heilig Geist gibt es einen Ort mitten im Zentrum von München, wo sich Gläubige zu einem Abend des Gebetes vor der Heiligen Familie einfinden.
Was ist der Cenacolo Gebetsabend
Den Cenacolo Abend gibt es seit 2010 in der Heilig Geist. Das Wort Cenacolo bedeutet „Abendmahlsaal“. Cenacolo wurde in der Intention gegründet, einen Platz zu schaffen um in Gemeinschaft die Hl. Familie zu verehren.
Seit Oktober 2023 zieht, auf Initiative von Cenacolo und in Absprache mit unserem Pfarrer Daniel Lerch, eine Kopie des Prager Jesuleins als Wanderstatue von Mittwoch auf Mittwoch für eine Woche in ein Haus eines Gläubigen ein. Durch die Woche im intensiven Gebet vor dem Jesulein soll der Glaube gestärkt und das Haus des Gastgebers gesegnet werden.
Was beinhaltet der Mittwoch Abend
Wir beten in der Regel den Heilig Geist Rosenkranz und ergänzen das Gebet der hl. Sr. Faustina Kowalska für die Priester mit dem Blick auf den barmherzigen Jesus.
Mittwoch ist der Tag an dem der Heilige Josef verehrt wird, was wir in Form von Gebet tun.
Die Heilige Messe mit Predigt und Spende der Sakramente.
Eucharistische Anbetung und Segen, sowie Beichtgelegenheit.
Ablauf des Cenacolo Gebetsabend
- 18:15 Uhr Rosenkranzgebet, Gebet der Hl. Sr. Faustina und Gebet in der Meinung des Hl. Josephs
- 19:00 Uhr Hl. Messe, musikalisch unterstützt mit anschließender Euch. Anbetung mit Schlusssegen, musikalisch unterstützt, Beichtgelegenheit. Ende ca. 21:00 Uhr
- Ausgabe des Prager Wanderjesulein an den Gläubigen.
- Als Abschluss Gebet von Cyrill
Jede Woche Mittwoch lädt Cenacolo ein, Jesus in den Sakramenten gemeinsam zu verehren. Wir treffen uns immer mittwochs, da an diesem Tag der Heilige Joseph, Schutzpatron der Kirche, besonders verehrt wird. Bestandteil jeden Abends sind
- (18.15 Uhr) das Beten des Heilig Geist Rosenkranzes und anschließende Gebete um Fürsprache des Heiligen Josephs für unsere Kirche und Priester,
- (19.00 Uhr) Empfang der Heiligen Kommunion während der Messe,
- (20.00 Uhr) musikalisch gestaltete Anbetung mit Möglichkeit zum Empfang des Sakraments der Versöhnung, sowie
- (21.00 Uhr) eucharistischer Abschlusssegen.
Seit Oktober 2023 zieht, auf Initiative von Cenacolo und in Absprache mit unserem Pfarrer Daniel Lerch, eine Nachbildung des Prager Jesuleins als Wanderstatue von Mittwoch zu Mittwoch für eine Woche ins Haus eines Gläubigen ein. Durch die Woche im intensiven Gebet vor dem Jesulein soll der Glaube gestärkt und das Haus des Gastgebers gesegnet werden. Seien Sie herzlich eingeladen, das Jesulein auch für eine Woche in Ihr Heim aufzunehmen! Bei Interesse, haben Sie mittwochs die Gelegenheit Ihre Anfrage am Infostand abzugeben.