Die Katholische Männergemeinschaft Hl. Geist wurde am 20. Januar 1869 von 165 Münchnern als „Katholisches Bürger-Kasino“ für die Pfarreien Heilig Geist und St. Peter gegründet und ist seit ihrem Beitritt im Jahr 1932 dem Landesverband der Katholischen Männer in Bayern e.V. angeschlossen.

Wie der Name besagt, versteht sich unsere Gemeinschaft als Zusammenschluss erwachsener Männer, die der katholischen Sache nach besten Kräften zu dienen bereit sind, indem sie sich zum Zweck der Pflege des Gebetslebens, der Vertiefung des religiösen Wissens, der Festigung des christlichen Familienlebens, sowie der Mitarbeit in der Pfarrgemeinde und im öffentlichen Leben versammeln, sich aber auch der Pflege der Geselligkeit widmen.

Von diesen Grundsätzen ausgehend und ihnen entsprechend, gestalten sich die monatlichen Versammlungen, die für gewöhnlich am

3. Donnerstag des Monats um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Hl. Geist

stattfinden, oder für die, dem Anlass entsprechend, ein anderer Ort gewählt wird (z.B. ein Wallfahrtsort). Immer noch – und vielleicht erst recht in unseren Tagen – haben die Worte des ehemaligen Präses, + H.H. Stadtpfarrer H. Thomas, die gleiche, ja womöglich eine dringendere Bedeutung, wenn er zum 125-jährigen Jubiläum schrieb: „Die Männergemeinschaft war in der Zeit ihres Bestehens Zeugin tiefgreifender Veränderungen in Kirche, Politik und Gesellschaft und hat sich nicht gescheut, dazu klare Positionen zu beziehen. Daher hat sie sich ihr eindeutiges katholisches Profil bewahrt.“

Dass dies auch in den letzten Jahrzehnten geschah, ist, mit großer Anerkennung und Respekt vor seinen Verdiensten, ganz besonders unserem langjährigen Vorsitzenden Bernhard Hallensleben zuzuschreiben, der nun diese Aufgabe in jüngere Hände gelegt hat. Dieser Verpflichtung auch weiterhin gerecht zu werden, ist gewiss nicht immer einfach, doch ist das Zusammenkommen verschiedener Altersgruppen mit deren unterschiedlichen Lebenssituationen eine sichere und bereichernde Stütze, das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Alle Interessierten sind zu den auf der Homepage veröffentlichten Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Christian Schlafner, 1. Vorsitzender

maennergemeinschaft@heilig-geist-muenchen.de